Ich bin einverstanden, dass durch die Hebamme Josephine Winter meine Daten zu folgenden Zwecken erhoben,
verarbeitet und genutzt werden:
Zur Pflege der Kontaktdaten, der Erfüllung des Behandlungsvertrags, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Betreuungs- Dokumentation und Erstellung von Übergabeprotokollen für die Vetretende Hebamme oder Arztbriefen. Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an den überweisenden Arzt, die Krankenkasse und/oder die Abrechnungsfirma weitergegeben oder übermittelt werden. Dort werden diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet: Zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, zur Dokumentation der Betreuung oder Leistungserbringung.
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass
Im Falle des Widerrufs ist der Widerruf zu richten an:
Hebamme Josephine Winter-Halbeck.
Birkenweg 12
92289 Ursensollen
Im Falle des Widerrufs werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und falls solche nicht mehr zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung in der Praxis gelöscht. Die Praxis wird meinen Widerruf an die oben genannten Dritten weiterleiten, die ihrerseits dann meine Daten löschen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen und verstanden.
Schweigepflicht: Alle Informationen, Aussagen und Befunde, welche die Hebamme nicht nur in Ausübung ihres Berufes, sondern auch durch ihren Beruf als solchen (z.B. als vertrauenswürdige Person) erlangt, unterliegen den Regeln der Schweigepflicht, welche nur durch Sie aufgehoben werden kann.
Sie bestätigen die Richtigkeit Ihrer Angaben. Mit dem Inhalt dieser Vereinbarung sind Sie einverstanden. Von dem Behandlungsvertrag und der Praxisinformation haben Sie eine Kopie erhalten. Änderungen dieser Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform, ebenso die Aufhebung der Schriftform.
Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.
Die Anmeldung zum Kurs ist verbindlich. Die Teilnehmerinnen erhalten eine Anmeldebestätigung per Email. Der Vertrag kommt durch die Bestätigung der Hebamme per Email zustande.
Die Kursgebühr wird bei vollständiger Kursteilnahme von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Kursstunden die in Anspruch genommen und unterschrieben wurden rechnet die Hebamme direkt mit der gesetzlichen Krankenkasse ab. Die Vergütung richtet sich nach der jeweils geltenden Vergütungsvereinbarungen der Hebammen nach §134a SGB V.
Privatversicherte und Selbstzahler bekommen eine Rechnung nach Hebammen-Privatgebührenverordnung (2,0-facher Satz) zum Einreichen bei ihrer Versicherung und müssen, unabhängig von der Übernahme der Kosten durch die private Krankenversicherung, in Vorleistung treten.
Für zwei Kursabende 35€ Privatanteil, unabhängig von der Versichertenart. Inzwischen übernehmen die meisten Kassen diesen Anteil. Auf Wunsch erhalten Sie hierfür von mir eine entsprechende Bescheinigung, die Sie dann einreichen können. Die Erstattung ist nicht verpflichtend!
Die Partnergebühr für den Geburtsvorbereitungskurs muss fristgerecht nach Rechnungseingang, bezahlt werden.
Versäumt die Kursteilnehmerin einzelne Stunden oder auch den kompletten Kurs, behält die Hebamme ihren Gebührenanspruch unabhängig davon, aus welchen Gründen die Kursteilnehmerin nicht teilgenommen hat. Daher werden versäumte Stunden privat in Rechnung gestellt. Ausnahme bei Geburtsvorbereitungskursen:
Die Kursleiterin ist berechtigt, einzelne Kurstermine oder den kompletten Kurs aufgrund von Krankheit oder aufgrund von höherer Gewalt abzusagen oder abzubrechen. Für Kursstunden, die aus Krankheitsgründen der Kursleitung ausfallen, werden nach Möglichkeit entsprechend Ersatztermine angeboten. Wenn der Ersatztermin nicht wahrgenommen wird, verfällt der Anspruch auf die Kursstunde.
Die Kursleiterin behält sich vor, Kurse mit zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Ein Widerruf der Kursanmeldung ist bis 4 Wochen vor Beginn des Kurses ohne Angabe von Gründen möglich. Der Rücktritt muss in Schriftform ( Email oder per Post) erfolgen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Hebamme Josephine Winter-Halbeck, Birkenweg 12, 92289 Ursensollen, info@hebamme-amberg.de mittels einer eindeutigen Erklärung darüber informieren, dass Sie den Widerruf ausüben möchten.
Bei späterem oder ganz ausbleibendem Widerruf ist die volle Kursgebühr privat zu entrichten, wenn der gesamte Kurs oder einzelne Kursstunden nicht wahrgenommen werden.
Da die Kursstunden aufeinander aufbauen, ist es nicht möglich, eine Teilnehmerin während des laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzten.
Absender: Datum:
Vor- und Nachnahme
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
An: Josephine Winter-Halbeck, Birkenweg 12, 92289 Ursensollen
Widerruf meiner Kursbuchung vom [Datum einfügen]
Sehr geehrte Frau Winter-Halbeck,
hiermit widerrufe ich meine Buchung vom [Datum einfügen].
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang des Widerrufs umgehend.
Mit freundlichen Grüßen
Vollständiger Name + Unterschrift
Es ist nicht möglich einzelne Kursstunden zu stornieren. Es können immer nur komplette Kurse storniert werden. Falls dennoch einzelne Kursstunden storniert werden, werden diese nach der Vergütungsvereinbarung für Hebammen privat in Rechnung gestellt.
Die Anmeldung zum Kurs ist verbindlich. Die Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestätigung per Email. Der Vertrag kommt durch die Bestätigung der Hebamme per Email zustande. Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung und müssen in Vorleistung treten.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich die Hebamme eine Absage bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn vor. Absagen seitens der Teilnehmer bis 14 Tage vor Kursbeginn sind bei Zahlung von 10 € Aufwandsentschädigung möglich, danach ist die gesamte Kursgebühr fällig. Kosten für versäumte Termine von Seiten der Teilnehmer können nicht erstattet werden. Eine vorzeitige Kündigung vor Ende des Kurses ist, gleich aus welchen Gründen, nicht möglich. Auch auf das außerordentliche Kündigungsrecht nach § 626 und § 627 BGB wird ausdrücklich verzichtet. Bei Verhinderung der Kursleiterin werden versäumte Termine nachgeholt. Die Kursleiterin haftet nicht für Unfälle und sonstige Schäden, die während der Kursstunden und auf den Wegen von und zum Veranstaltungsort eintreten.
Es gilt als vereinbart, dass immer alle Kursstunden des entsprechenden Kurses gebucht werden müssen. Es ist nicht möglich nur einzelne Stunden eines Kurses zu buchen.
Beim Rückbildungskurs liegt die Aufsichtspflicht über das eigene Kind/die eigenen Kinder bei der Kursteilnehmerin.
Geschwisterkinder können zum Rückbildungskurs nicht mitgebracht werden
Während der Babykurse (Babymassage) liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw. der Begleitperson.
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt eigenverantwortlich.
Die Kursleitung übernimmt keinerlei Haftung für Garderobe, abgelegte Gegenstände oder abgestellte Kinderwägen o.ä..
Die Kursleitung übernimmt keine Haftung für die Beschädigung von Eigentum von Teilnehmerinnen (z.B. Brillen, Mobiltelefone), wenn dieses während der Übungen beschädigt wird.
Die Haftung der Hebamme für fremdes Verschulden wird außerdem nach § 276 und 278 BGB ausgeschlossen.
Die Hebamme übernimmt keine Haftung für die Beschädigung der Gesundheit, wenn diese aus Situationen heraus erfolgt, die nicht im konkreten Zusammenhang mit den Übungsanleitungen steht.
Mit der Buchung wird bestätigt, dass der Gesundheitszustand der Teilnehmerin die Teilnahme am gebuchten Kurs erlaubt. Die Teilnehmerin ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben über ihre gesundheitlichen Beschwerden und Beeinträchtigungen zu machen. Dies gilt vor allem, wenn diese Beschwerden für den Kurs und seine Inhalte relevant sind.
Die Haftung ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist es jederzeit möglich das ein Wechsel vom Präsenzkurs in den online-Kurs stattfindet. Die Kursleiterin behält sich vor, den Kurs angepasst an die Corona-Fallzahlen, die aktuelle Situation, aufgrund von Infektionsschutzgesetzen, Anweisungen der örtlichen Behörden oder anderen gesetzlichen Regelungen als Onlinekurs (Audio-Video-Chat) stattfinden zulassen bzw. fortzuführen.
In diesem Fall bleiben alle weiteren, oben aufgeführten Kursbedingungen bestehen.
Eine Stornierung aufgrund des Wechsels von einem Präsenzkurs zu einem Onlinekurs bzw. umgekehrt ist ausgeschlossen.
Wegen der DSGVO sind Bild- & Tonaufnahmen von der Kursleiterin nicht gestattet.
Die Teilnehmerinnen müssen selbst dafür Sorge tragen die hierfür notwendige Hard- und Software zur Nutzung des Streaming Angebotes vorzuhalten. Soweit der Kurs in dieser Form von der Krankenkasse übernommen wird verpflichtet sich die Teilnehmerin den dafür notwendigen Quittierungsbogen innerhalb einer Woche nach Kursende an die Hebamme zu versenden.
Es ist ausgeschlossen, dass andere Personen als die Kursteilnehmerin selbst am Kurs teilnehmen.
Die Teilnehmerinnen werden darauf hingewiesen, dass die vom Streaminganbieter zugrunde gelegten AGB und Datenschutzerklärungen zu beachten sind- die Hebamme übernimmt für diese keinerlei Verantwortung.
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.